Samstag, 25. Dezember 2010

[DIY] Ohrringe selber machen, Anleitung

hey
ich liebe es Orringe zu basteln, ich will euch hier sozusagen eine art Tutorial zeigen wie ich ein einfaches Paar mache. Ich würde auch auf anfrage genauere Tutorials zeigen. Los gehts:


Hier seht ihr meinen Koffer in dem ich meistens die Drähte und Schälchen aufbewahre. Und noch dieses mini Schubladenschränkchen was cih von meiner besten Freundin zum Geburtstag bekommen habe.
 Hier habe die die große Schale und die kleinen, damit die Perlen nicht einfach auf meinem Tisch wild rumrollen.
 Ich habe mir noch einen schwarzen und einen dünnen goldenen Draht gekauft, aber da hatte ich noch einen dünnen silbernen, einen dicken goldenen und zwei aus dem Baumarkt, die mag ich auch.
 So dann habe ich mir Perlen rausgesucht, ich nehme immer eine Größere und dann ein paar die kleiner sind.
 Hier noch mal zwei Bilder von den Perlen die ich gerade noch da hab.

 Ich finde es besonders Wichtig neben großen Perlen viele kleiner Perlen zu haben, die sind für das Gesamtbild eines Ohrringes fast wichtiger als die großen Hauptperlen. Da liebe ich kleine Wachsperlen die wie Süßwasser perlen aussehen.

 So fangen wir an. Mit einem Seidenschneider knapse ich mir zwei gleiche Längen von meinem Draht ab.
 Dann nehme ich so eine Zange und drehe den Draht zwei bis drei mal darum.
 Dann entsteht so etwas, damit können die Perlen nicht mehr runter rutschen, sowas kann man auch fertig kaufen in Bastel- und Perlenläden. Aber dieser Teil macht mir auch schon Spaß und dann kann ich mir die Drahtlänge auch selbst bestimmen.
 Dann einfach Perlen auffädeln, ich hoffe ihr seht as ich meine mit dn kleineren Füllperlen.
 So an den Ohrhaken, einfach den Draht ein wenig umbiegen und den Haken drauf. Jetzt das ganze runterbiegen mit einer flachen Zange. Mist von der hab ich kein Foto gemacht.
 Und fertig.
 Ich finde sie hübsch!
 Da oben habe ich den trophen auf ein ziemlich langes Stück Draht gefädelt, dann habe ich es einfach eingedreht und zweimal jeweils auf beide Drahtenden kleine Perlen eingefädelt. Und dann einfach wieder eingedreht. Dann einfach das gleiche nur das es verdreht ist. Ich finde diese besonders schön.

 Diese hier habe ich auch noch gemacht.
 Und die liegen mir besonders am Herzen, weil das echte Steinperlen sind, Rauchquarz! Mein lieblingsstein. diese habe ich aus einem Perlenladen  aus der Dresdner  Neustadt. Perlaffaire glaub ich.


So solche Ohrhaken gibt es in Bastlläden und in Perlenläden, ich empfehle dafür aber Bastelläden und dann nicht einzelnkaufen sondern es gibt da Preiswerte 10ner Packs. Aber nur in strahlendem Silber und Golr. Einzeln kann man dann oft verschiedene Farben, Gold- und Silbertöne. Sind aber teurer. Ich habe auch schon schwarze Ohrhaken gekauft. Die haben nur 1 Euro gekostet.

Draht kan man auch am günstigsten im Bastelladen kaufen. Und die Zangen kosten einzeln im Bastelladen so 5 Euro. Perlen gibt es wie gesagt auch in beiden Geschäften, meistens sind die Perlen teurer in Perlenläden aber es gibt eine sehr große Auswahl und dort kann man meistens unter Anleitung auch die Ohrringe dort machen. Also und Ohrringe machen ist jetzt kein besonders billiges Hobby. Doch sind die Ohrringe was besonderes und einmalig. 

Wenn noch Fragen bestehen einfach nachfragen.

 
Lile

3 Kommentare:

  1. sehen echt schön aus! schade, dass ich für sowas zu ungeschickt bin.

    Wünsch dir noch schöne Feiertage! :)

    xxx

    AntwortenLöschen
  2. DANKE! Dachte ich auch erst aber die Übung machts:)

    AntwortenLöschen
  3. bin durch zufall auf deine seite,,mache seit kurzen auch ohrringe,,finde es nur schade das es kaum eine anleitung gibt...aber deine bilder sind echt klasse,,,welche stärke hat der draht den du nimmst??
    lg claudia

    AntwortenLöschen